Re:Erste Impfdosis erhalten
von ossi_osram am 08.06.21 um 16:06
Antwort auf: Re:Erste Impfdosis erhalten von Border

>
>>WoG
>
>Hast du mal ein repräsentatives Video zur Hand, wie ein gut gemoddetes Spiel aussieht? Ich kann mir da wenig drunter vorstellen und es gibt ja etlichen Krempel. Mich interessiert ein Video, wo man geile Grafik sieht und wo halt jemand spielt, damit ich weiß, ob ich das auch mal machen könnte :D
>Witcher 3, GTA5, Kingdom Come: Deliverance und Skyrim hab ich auch mit Mods bepackt - hat bestens geklappt.

also... da muss ich etwas ausholen. :-)

das Modding für G1/2 (die meisten Mods gibt es für G2 weil es die bessere und flexiblere Engine hat) ist nicht mit dem Modding für z.B. Skyrim zu vergleichen. das liegt vor allem daran dass Modding für G1/2 seitens der Entwickler und Publisher gar nicht geplant war. einer der Entwickler hat nach Release in seiner Freiziet das erste Modkit zusammen gezimmert weil er gemerkt hat wie groß das Interesse der Community ist. inzwischen hat die Community (vor allem auch die russische, dort ist Gothic wohl noch populärer als bei uns) diese Tools aber ordentlich erweitert und verbessert.

der Hauptunterschied: du kannst immer nur eine Mod spielen, du kannst Mods nicht (fast) beliebig kombinieren wie man das z.B. von Skyrim kennt. kombinieren kann man sie aber sehr wohl mit sog. Feature-Patches (wie z.B. Mana-Regenaration. kategorisiertes Inventar etc.) und Texturen-Paketen sowie natürlich dem DX11-Renderer. vor allem der DX11-Renderer (der den alten DX7-Renderpfad ersetzt) hat der angestaubten Grafik natürlich sehr gut getan.

für interessierte Neu- und Wieder-Einsteiger empfiehlt sich deswegen das Tool "Spine". das ist ein Mod-Manager und Launcher der u.a. dafür sorgt dass man nicht Sachen kombiniert die sich nicht kombinieren lassen. ich persönlich nutze das Tool nicht, ich mache lieber alles "händisch", aber nicht jeder ist so "hardcore" und Spine ist schon ein sehr angenehmes Komfort-Tool zum G2-Mods spielen.

bei den Mods unterscheidet man 2 Sorten: Erweiterungsmods und eigenständige Mods. erstere basieren auf dem Original G2 (oder G1, da ist die Auswahl aber deutlich kleiner) und erweitern die Story und/oder die Welten behutsam, erweitern das Crafting etc. eigenständige Mods sind total conversions, die eine eigenständige Story haben. manchmal spielen sie in der G2-Welt, meist liefern sie aber komplett neue Welten.

da du nach Videos gefragt hast:

"Legend of Ahssun" ist momentan wohl die prominenteste (G2) total conversion und dieses Video dazu wurde vor ein paar Wochen von der Gamestar veröffentlicht. innerhalb kurzer Zeit erreichte das Video über 200k Aufrufe und das Interesse an der Mod hat die Download-Server von WoG ein paar Tage lang komplett zusammenbrachen lassen. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=XGFOjW1Cdmo

hier noch zwei andere Videos die mal die Grafik von heute zeigen. das erste ist die Vorstellung eines optimierten Texturen-Pakets für G2, das zweite sind Impressionen aus dem Minental aus der beliebten (russischen) Erweiterungsmod L'Hiver.

https://www.youtube.com/watch?v=tXFbBoJ-6o0
https://www.youtube.com/watch?v=sR2itBuEGHk

zu guter letzt noch 2 Screenshot Galerien von mir, damit du mal siehst womit ich mich momentan beschäftige. ich bin schon seit einigen Monaten als Tester für eine neue (50-70 Stunden lange) Mod zugange ("Die Bruderschaft: Der Weg des Schläfers"). die Testphase neigt sich jetzt (endlich!) langsam dem Ende entgegen und ich hoffe dass der Release in den nächsten zwei Wochen über die Bühne geht. beim Testen habe ich so nebenbei ein paar Screenshots geschossen und die mal hochgeladen. es gibt noch mehr Galerien aber das genügt wohl erst mal. die Bilder zeigen auch den DX11-Renderer im Einsatz der u.a. Schattenwurf und Beleuchtungseffekte zeigt die mit dem original Renderer gar nicht möglich wären.

https://abload.de/gallery.php?key=kO2fwR9N
https://abload.de/gallery.php?key=jlf44mPf

< antworten >