Re:Neues RIG
von reality.sys am 30.06.21 um 10:51
Antwort auf: Re:Neues RIG von Mindeye


>>Sinnvoll sind alle nicht, das weiß ich - aber welches würdet ihr empfehlen?
>
>Eins ohne Lüfter, also davon nur das Asus. Es kommen gerade neue X570S Bretter auf den Markt, siehe https://www.computerbase.de/2021-06/x570s-von-gigabyte-vier-x570-mainboards-ohne-aktive-kuehlung-neu-aufgelegt/ & https://www.golem.de/news/sockel-am4-x570s-mainboards-mit-passivkuehlung-verfuegbar-2106-157434.html. Eins von denen, täte ich sagen. Ist aber kein neuer Chipsatz, bevor Verwirrung entsteht.

Ausgezeichnet, vielen Dank!. Ein wenig kann ich jetzt auch noch warten. Kein Lüfter am Mainboard ist natürlich klasse.

>Die Grafikkartenpreise sinken im Moment btw stark. Warten und den Markt beobachten lohnt.

Jo, das konnte ich auch beobachten. Hoffe dass das noch weiter runtergeht.
>

>
>3080FE ist gut und nicht superlaut, trotzdem geht mit Customs noch weniger. Asus TUF oder Strix, MSI Gaming X oder eine MSI Suprim X (hab ich).

Sehr gut, danke. Dann wird es wohl eine Asus oder MSI werden.


>Tja, ewiges Diskussionsthema. Waküs sind nicht automatisch leiser, weil du immer die Pumpe laufen hörst. Würde vorher ganz viele Reviews lesen bzw auf YT anschauen, um eine mit guter Lüftersteuerung zu finden. PCGH testet auch immer mal welche.

Jetzt wo du es erwähnst ist mir eingefallen, dass ich im Jahr 2003 in ein Chieftec Gehäuse für meinen damaligen Pentium 4 einen Custom Loop von Aqua Computer eingebaut habe. AiO Sets gabs da noch gar nicht. In der Tat habe ich damals eine Eheim Gartenpumpe verwendet und konnte die dann auch permanent hören. Die Kühlleistung war super, aber mein jetztiger Luftgekühlter Rechner ist deutlich leiser bzw. unhörbar.

>Oder einfach einen Noctua NH-D15 kaufen, der kühlt alles und kommt mit exzellenten Lüftern. Mein etwas kleinerer NH-U14S hat auch keine Probleme mit dem 5900X (unübertaktet).

Passt dann nehme ich einfach den Noctua.

>
>>PPS: 5900X oder 5950X nehmen?
>
>5900X

Passt danke.

< antworten >