Re:kurze Frage
von Mindeye am 06.08.21 um 15:48
Antwort auf: kurze Frage von Border

>Da ich durch einen mehr als glücklichen Zufall an eine GTX 3070 gekommen bin, müsste ich ja etwas mehr Power einbauen. In dem Zuge dachte ich, dass ich in Aussicht auf zukünftige Ryzens gleich mal das Mainboard auf B550 hebe.
>
>Diese beiden Schätzchen trudeln also noch kurzfristig ein:
>Gainward GeForce RTX 3070 Phoenix GS 8G
>AORUS B550 AORUS ELITE V2

Ist ein reiner Boardtausch wirklich sinnvoll? Mit einem 3800X kannst du denke ich noch bis DDR5 durchhalten und sogar die erste Gen mit Kinderkrankheiten aussitzen. Auf Verdacht das Board tauschen wäre mir zu viel Aufwand und wenn du doch einen 5000er willst (oder was auch immer AMD dieses Jahr noch bringt), mach's zusammen mit einem dann aktuellen MB. Außer du bekommst das oben genannte für einen Hammerpreis, irgendwelche Deals oder Cashback-Aktionen gibt's allerdings eh dauernd.

>Reicht hier ein be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W?

Meine Prognose ist, dass auch noch dein altes mit 600W reicht. Ich hatte mir ja ein Enermax Revolution D.F. 850W besorgt, als es die Absturzprobleme nach dem Launch der 3080 gab aber nachdem das per Treiber gefixt wurde und bevor ich das neue NT eingebaut hatte, lief alles mit popeligen 550W (gut, war ein extrasolides be Quiet! Dark Power Pro 11). Ist aber okay, wenn du etwas Puffer haben willst, dann bleibt das NT auch unter Vollast leise. 850W sind jedenfalls sooooowaaaaas von ausreicheind.

>FALLS die 850 Watt ausreichen: würden sie das auch noch mit einem, sagen wir mal, Ryzen 9 5900X? Der wird mir nach kurzer Recherche ebenfalls mit 105 Watt angezeigt. Das sollte doch dann auch passen, nich?

Ja, locker. Auch 5950X und mit einer noch stärkeren Karte zusammen.

< antworten >