Re:kurze Frage
von Border am 08.08.21 um 20:08
Antwort auf: Re:kurze Frage von ossi_osram

>>Meinst du evtl das System inkl. Grafikkarte? zwar noch immer recht hoch aber realistischer.
>
>eben, das wäre deutlich plausibler. meist geben die (GraKa)Hersteller in den Empfehlungen doch an über wie viel Watt das Gesamtsystem verfügen sollte.

Da habt ihr alle sehr Recht. Ich habe noch mal meine Recherche-Historie nachvollzogen und so ein dämlich Google Snippet gesehen, wo 600W vermerkt sind. Da hat der SEO-Beauftragte den Zusammenhang mit dem Gesamtsystem zerrissen. Hätte direkt beim Hersteller checken sollen.

Heute Nachmittag hab ich dann mal alles ersetzt und stellte erstaunt fest, dass ich nicht mal das System erneuern musste. Bootete gleich durch, dann gab es wenige Minuten eine Art Komponenten-Aktualisierung mit zwei Neustarts und dann war alles wie vorher. Im BIOS musste ich nur den RAM Takt auf 3200 statt 2100 korrigieren und fertig. Hab dann ein paar Benchmarks gemacht und bin zufrieden. Kingdom Come: Deliverance mit allem auf Ultra läuft konstant mit 150 FPS. Cyberpunk 2077 ruckelt mit Psycho-Settings auf 27-30 FPS. Mit Raytracing aus sind es dann 68-75. Hab ich aber nur für den Grafiktest angeworfen. Das Ding konnte mich irgendwie nicht packen. Komisch.

< antworten >