Ergänzung zu "ich musste nicht mal Windows erneuern"
von Border am 09.08.21 um 09:34
Antwort auf: kurze Frage von Border

Ich hatte unten (https://www.pcx-forum.com/pxmboard.php?mode=board&brdid=6&thrdid=1659&msgid=83115) geschrieben, dass ich positiv überrascht war, dass die Kiste gleich durchgebootet und Windows gestartet hat. Es scheint auch alles wunderbar zu funktionieren. Ich habe alles von MSI runtergeworfen und stattdessen die Treiber fürs Aorus Elite V2 installiert (inkl. Chipset, Audio, LAN etc.). Hatte keine Probleme. Habe ich immer noch nicht, ABER, was mir aufgefallen ist, ich benutze während des Spielens schon mal Windows+D für den Desktop. Das geht scheinbar nicht mehr. Alt-Tab funktioniert tadellos. Außerdem wird mir die FPS Zahl oben rechts in der Ecke nicht mehr angezeigt, was ich mir immer über NVidia Experience habe anzeigen lassen. In den Einstellungen ist das noch aktiviert, wird aber nicht mehr angezeigt. Gestern war's in CS:GO und Kingdom Come:Deliverance noch der Fall, heute geht's nicht mehr an.

Ist es möglich, dass solche banalen Dinge im Rahmen eines Mainboard-Wechsels auftreten können?
SOLLTE man womöglich Windows neu aufspielen, auch wenn es scheinbar problemlos funktioniert? Das letzte Mal, als ich Hardware gewechselt habe, gab es nicht mal Dual Core CPUs :D

EDIT - 10:50 Uhr:
Das mit den Tastenkombinationen hat sich erledigt. Ich habe einmal die HyperX Software gestartet, ein anderes RGB Design ausgewählt, wieder zurückgewechselt und plötzlich ging es wieder. Das muss aber mit dem Mainboard-Tausch zusammenhängen. Ich kommt z. B. während des Bootens auch nicht mehr ins BIOS, weil erst nach dem entsprechenden Bildschirm die Tastatur "geladen" wird. Musste dafür gestern eine generische USB Tastatur anschließen. Ich beobachten mal, was mir noch so auffällt. Zur Not mach ich halt alles platt. Sind ja eh ausschließlich Spiele drauf.

EDIT - 14:15 Uhr:
Jetzt plötzlich will Windows, dass ich es aktiviere. Ich glaube langsam, dass es doch besser ist, alles noch mal frisch aufzusetzen. Auch der XBox One Controller will nicht mehr so recht. Auf manche Buttons reagiert er nicht, manche haben eine furchtbare Latenz.

... 14:25 Uhr:
Die Maus hat jetzt auch Aussetzer. Kurzer Prozess, reicht jetzt.

< antworten >