Re:Windows 11 wird das neue Vista
von Border am 16.09.21 um 08:16
Antwort auf: Windows 11 wird das neue Vista von ZeroCool

>Alles einfach noch verschachtelter, mühsamer und dümmer als in W10
>
>Habe es jetzt seit ca 1 Monat drauf und kann effektiv nichts finden was W11 besser macht als W10. Dafür ca 200 Dinge die schlechter gelöst sind.
>z.b. das Rechtsklickmenu. Warum muss ich für die 7zip oder Notepad++ Integration einen zusätzlichen Klick auf "Weitere Optionen" machen um alle Möglichkeiten zu sehen?
>Warum kann ich nicht mehr einstellen, dass alle Symbole im Infobereich angezeigt werden?
>Warum kann ich nicht mehr den Taskmanager aufrufen wenn ich rechts auf die Taskleiste klicke (sondern auf gar nichts mehr ausser den Taskleisten Einstellungen)?
>Die Soundeinstellungen sind jetzt zwar in den modernen Einstellungen, aber so schlecht integriert, dass man sich die alten Soundeinstellungen zurückwünscht.
>
>Und es gibt noch viel, viel mehr Nervigkeiten. Klar, man gewöhnt sich an vieles, aber wenn die Bedienung komplizierter und aufwändiger wird um das selbe zu erreichen, kann ich dem nicht so viel abgewinnen.

Uff, das klingt nach der Befürchtung eines Kollegen, der vor ein paar Wochen meinte, dass sie wahrscheinlich einen weiteren Versuch machen werden, die völlig unbedarften User zu Windows zu locken und alles in diese Richtung zu vereinfachen, wobei sie die Gewohnheits-User böse vor den Kopf stoßen. Jedenfalls klingt dein "Fazit" ziemlich danach.
Ich bin jetzt nicht der größte Windows Profi (nutze Windows 10 ja erst seit 1,5 Jahren und auch nur an einem Gaming PC, komplett debloated und "nackt"), aber wenn ich an Windows Vista denke, wird mir schlecht. Das Teil war mit ein Grund, warum ich dauerhaft zu macOS gewechselt bin. Im Vergleich zu 98, 2000 oder XP hat sich das Teil angefühlt, als hätte irgendeine Gruppe Nerds eine Beta-Version eines Betriebssystemversuchs hochgeladen. Windows 11 wir dann jedenfalls erst mal auf mich warten müssen. Danke für den Bericht - ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

< antworten >