Kaufberatung iPad erwünscht
von Splunge am 22.11.21 um 13:55

Hallo zusammen,

Töchterlein (13J) quängelt schon seit langem rum, weil sie sich ein Tablet wünscht. Dieses Jahr Weihnachten kommen wir vermutlich nicht mehr drum herum.

Bevorzugt ein iPad, da sie diese langfristig auch in der Schule einsetzen werden.
Weitere Einsatzzwecke sind Videos schauen (der Laptop ist ja sowas von unpratkisch und uncool *rolleyes*) und natürlich diverse altersspezifische Apps (spielen , malen...)

Ich bin nicht bereit einen (annähernd) vierstellige Betrag dafür hinzulegen und ziehen daher ein Refirbish iPad in Betracht.
Muss aber zugeben, dass ich mich bisher nicht großartig mit Apple auseinandergesetzt habe und momentan mit der Auswahl überfordert bin. Vor allem bei den refirbished Geräten geht es ja einige Generationen zurück.

Die Ansprüche wären:
- ausreichend CPU-Leistung um Aufgaben im Schulalltag (Office) flüssig erledigen zu können.
- ausreichend großes Display für Video-schauen (Netflix, Youtube...)
- Zukunftssicherheit (langfristiger Support durch Updates, nicht zu schnell veraltet)
- Es wird vermutlich auf eine reine WiFi-Nutzung hinauslaufen. LTE ist also nicht zwingend notwendig.

Konkrete Fragen:
- Ab welcher Generation von iPads kann man derzeit guten Gewissens zugreifen?
- Bei der Displaygröße wird es eher Richtung 10" gehen. Welchen Unterschied gibt es bei den Displays (Retina?) und was ist wirklich sinnvoll?
- Wie sieht es mit dem Speicherausbau aus? Wieviel GB sollte man mind. nehmen? Vermutlich ist der Speicher nicht über SD-Karten erweiterbar?
- Was macht die Pro-Versionen besonders?
- Muss man bei Maus/Tastatur/Stift etwas beachten (Kompatibilität)?
- Welche Refirbished-Händler sind besonders zu empfehlen?
- Sonst noch etwas, was ich berücksichtigen sollte?

Vielen Dank im Voraus.

< antworten >