Re:Kaufberatung iPad erwünscht
von Splunge am 30.11.21 um 10:06
Antwort auf: Re:Kaufberatung iPad erwünscht von Border

Danke für die wieder mal sehr ausführliche Antwort. Das meine ich durchaus ernst und nicht abwertend.

Ich bin halt generell skeptisch, ob ein Tablet den Unterricht revolutionieren wird, wie es mancherorts angepriesen wird.
Natürlich haben sie gewisse Vorzüge, eröffnen neue Möglichkeiten und machen den Unterricht interessanter. Haben aber auch eben ihren Preis, der meist von den Eltern getragen werden muss. Gab es da nicht mal ein Digitalpaket...?

Da unsere Tochter (natürlich) bereits ein Smartphone und einen Laptop hat, stellt sich für mich erst recht die Frage der Notwendigkeit eines weiteren Endgerätes.
Digitale Hausarbeiten dürften mit einem Laptop wesentlich schneller und ergonomischer zu erledigen sein. Aber für Töchterchen ist ein Tablet natürlich viel cooler und daher pauschal in allem besser.

Dass von den Schulen ein Apple-Gerät vorgegeben wird, kann ich durchaus nachvollziehen:
- mehr oder weniger einheitliche Oberfläche und Einstellungen
- guter Support und Versorgung mit Updates
- generell gute Qualität

Und ja, meine größte Sorge ist tatsächlich, dass das Gerät unter unachtsamer Behandlung leidet. Das zum x-ten Male erneuerte Schutzglas auf ihrem Smartphone beruhigt da nicht gerade.
Aber welches pubertierende Kind hört schon auf die Eltern...

Es ist nun letzte Woche, Dank Pascals Hinweis, das iPad 9.Gen geworden. Mir war nicht bewusst, dass es auch neu so günstig zu bekommen ist. Zumindest in der 64GB Variante.
Ich muss noch eines der letzten Geräte auf Lager erwischt haben. Einen Tag später war es quasi überall ausverkauft.

Ob der Speicher knapp wird, hängt auch ein bisschen von ihrem Nutzungsverhalten ab. Dann darf sie gerne auch mal lernen sparsam zu sein.
Für die Schulsachen haben sie eigentlich eine Cloud. Was natürlich nur etwas bringt, wenn sie in der Schule WiFi anbieten...

Beim Zubehör habe ich nun doch den Original Apple Pen genommen. 1. Gen, da nur der mit dem iPad 9.Gen kompatibel ist, laut Apple. Die Produkte der Drittanbieter erschienen mir doch arg eingeschränkt in Funktion und Qualität.
Bei der Hülle mit Tastatur versuche ich es erst mal mit einem alternativen Anbieter. 179€ nur für eine Original-Tastatur scheinen mir doch arg unangemessen.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass iPad und Stift auch wirklich Originalwaren sind. Das iPad war zumindest noch eingeschweißt (also kein Vorführmodell). Der Stift ist noch unterwegs. Bei Amazon sollen ja durchaus auch schon Fälschungen verkauft worden sein.
Weihnachten werden also erst mal die Seriennummern bei Apple überprüft...

Danke nochmal für eure Unterstützung!

< antworten >