Re:habemus Kanzler!
von Border am 08.12.21 um 11:29
Antwort auf: habemus Kanzler! von ossi_osram

>tja, jeder der das vor einem Jahr vorhergesagt hätte wäre bestenfalls müde belächelt worden...
>
>die Ampel ist die logische Konsequenz des Wahlergebnisses, ob sie was taugt? wir werden sehen. ich persönlich bin da eher skeptisch aber bessere Alternativen gab es bei dem Wahlergebnis ja auch nicht wirklich. nun wird sich zeigen ob Scholz Kanzlerin kann. :-)

Ich bin angesichts der Beschlüsse im Koalitionsvertrag doch eher positiv gestimmt, auch wenn man nach wie vor ein paar Themen zwar besprechen, aber noch nicht so konkret anfassen will. Ich frage mich auch noch, wie man das Ganze eigentlich dauerhaft finanzieren will, denn darüber ist bisher doch recht wenig bekannt.

Bei den Ministern bin ich relativ zufrieden. Vor allem Lauterbachs Karl war mein Wunschkandidat. Während er anderen mit seiner ständigen Warnerei und dem Malen von Apokalyptischen Szenarien wohl auf den Sack ging, schätze ich den Kerl seit vielen Jahren als sehr realistischen und vor allem kenntnisreichen Fachmann auf seinem Gebiet. Ist mir an sich ein wenig zu weit links, aber fachlich eben der beste Mann.

Einzig Scholz selbst ist mir als Kanzler ein Dorn im Auge. Wahrscheinlich hätte es diesmal sogar ein Schulz oder Steinbrück getan. Ich denke, dass hier eher gegen die CDU als für Scholz gewählt wurde, um einen Wandel herbeizuführen. Was der Kerl vor seiner Finanzministerschaft im Rahmen seiner HH-Oberbürgermeisterei und auch sonst so nebenbei auf dem Finanzsektor angestellt hat... da ist es angesichts der heutigen, akuten Amnesie beinahe schon satirisches Gold, dass er den mächtigsten Posten in der Bundesregierung einnimmt. Wie sagt man so schön: er wird sich messen lassen müssen. Ich werde da jedenfalls mehr als genau hinschauen, weil ich dem Kerl keinen Meter weit traue. Naja... Einzelmeinungen offenbar.

< antworten >