Re:Skandal im Mikkl-Bezirk
von Mindeye am 06.01.22 um 00:53
Antwort auf: Re:Skandal im Mikkl-Bezirk von Famou$

>Ergibt schlicht keinen Sinn.

Theoretisch wenn ein Gerät bei der einen Methode extrem schlecht abschneidet, also so wie früher PCs beim simplen Scrolling, während Konsolen und Heimcomputer das im Schlaf ohne viel Programmieraufwand hinbekamen. Die Mühe hat sich aber natürlich niemand gemacht.

>>>Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurden da die ganz normalen TFMX-Files von Chris Hülsbeck abgespielt, also die Amiga-Kompositionen. Digital-Wiedergabe über Soundblaster = zu 100% identisch zum Amiga.
>>
>>Erzähl mir nix, die Magie der Amiga-Chips, komplett weg!
>
>Äh. Die Musik ist -identisch-. Kannst du gerne selbst überprüfen: Lass den Start dieser beiden Videos mal parallel laufen: https://www.youtube.com/watch?v=-bFy_tKczXE & https://youtu.be/wFtLGDywZlg?t=22
>
>Die sind in jeder Hinsicht absolut synchron. Welche Magie soll denn da an welcher Stelle weg sein?

War nicht ernst gemeint, allerdings gibt es doch viele Beispiele, bei denen der gleiche Input zu unterschiedlichem Output führt. Also bei Nutzung der Originalhardware. Bei den unzähligen schrottigen PC Soundkarten damals konnte man sich nie sicher sein, was rauskommt. Oder das Mega Drive, davon gibt es einige Revisionen, bei denen wegen leichten Veränderungen am Soundchip oder der Ausgabe Sound & Musik deutlich anders klingen können. Die alten Teile hatten schon ihren eigenen Klang, das meinte ich mit Magie.

< antworten >