Windows 11. Und jetzt?
von Border am 20.01.22 um 08:07
Antwort auf: Windows 10 von Mindeye

Habe gestern mal das Update auf Windows 11 gemacht. Ich nutze den PC ohnehin ausschließlich zum Spielen. Für alles andere habe ich anderes.
Ich habe noch nie so schnell ein OS-Update gemacht. Ich glaube, die Installation der gesamten Office Palette dauert länger. Habe anschließend alle Spiele angeworfen, die ich hin und wieder so spiele - lief alles. Lediglich der Start des jeweiligen Spiels dauert gefühlt doppelt so lange. Da kann ich mich aber auch irren. Ich habe zuletzt Anfang Dezember ein Spiel gestartet. Gleich nach der Installation hatte ich jedenfalls keinen Ton. Nachdem ich so gut wie alles versucht hatte, bin ich im Netz auf die Reise gegangen. Habe eine Seite gefunden, die 5-6 Tipps hatte, was man wo und wie mal versuchen könnte. Von Treiber-Updates bis Aus- und Einstecken war alles dabei. Natürlich (!) war der allerletzte Tipp dann, man solle den PC direkt nach der Installation von Windows 11 neustarten, weil es ein bekanntes Fehlverhalten gibt, wobei nach dem Update der Sound nicht funktioniert. Also Neustart -> Ton wieder da. Schräg, dass die simpelsten Peinlichkeiten auch nach 20 Jahren meiner Windows-Begegnungen immer noch da sind. "Have you tried to turn it off and on again." - aktueller denn je.

Das Betriebssystem selbst zeigt mir abgerundete Fensterecken und eine zentrierte Startleiste. Menüs sehen ein wenig anders aus, Ordner und System-Icons haben ein kleines Design-Update bekommen. Das war's auf den ersten Blick aber auch schon. Ich glaube, das war das unspektakulärste Update eines Betriebssystems, das ich je erlebt habe. Nicht im negativen Sinne. Eher positiv: man merkt eigentlich gar nicht, dass irgendwas besonderes passiert. Nach wenigen Minuten ist das Update durch und ein paar Dinge sehen neu aus, das war's.

Unter macOS muss man ja erst mal seine gesamte App-Sammlung durchgehen und schauen, ob es eine Kompatibilität gibt. In der Regel ist das spätestens zum offiziellen Release so, weil die Entwickler 6-8 Monate Zeit für ggf. notwendige Anpassungen hatten, aber manche, die 2018 bereits ein Update ihrer App versprochen hatten, winden sich auch 2022 noch in Lügen, Schweigen und noch mal Lügen. Stichwort: Logitech Harmony Elite/Hub Desktop-Software für macOS. Das Ding allein hat die Marke Logitech für mich aus der Herstellerliste entfernt, die ich durchgehe, wenn ich mal was brauche. Bezahlst fast 500 EUR für zwei Fernbedienungen und dann wird die Software nicht aktualisiert. Man soll die iOS Version der Software nutzen. Das Ding zu bedienen fühlt sich an, wie in einem Rollstuhl die Rutsche neben dem Burger-Tempel runterzufahren. Gut, dass ich die Maus schon hatte :D

< antworten >