Re:Brot backen!
von Christoph am 02.02.22 um 22:33
Antwort auf: Re:Brot backen! von Border

>Manche glauben nicht, wie schwer es für verhältnismäßig Normalgewichtige Menschen ist, mal „einfach“ 5kg abzunehmen. Meine Frau beispielsweise wog auf 165cm 58kg.

Uhmmm... Kopfkino... Du 2m gross und das Gewicht dreistellig. Sie kaum mehr als halb so groß und sonst ein drittel von dir? :D
Aber wenn's in Urlaub geht sieht's bei der Platzverteilung im Koffer wahrscheinlich genau anders herum aus ;)

>Wie ist denn das bei dir? Wenn ich das richtig deute, springst du ja auch immer mal wieder hoch oder runter, oder?

Springen würde ich das nicht nennen... die erste Abnahme war vor fast 4 Jahren. Also so im Sommer 2018 war ich dann bei den ~72kg stabil. Grillen, essen gehen, Popcorn im Kino inklusive. Nach dem Gewichtsverlust habe ich dann mit Sport angefangen und bin viel gelaufen. In der Spitze waren das dann so 20km in knapp über 2 Stunden. Üblicherweise unter der WOche eine kleine Runde, also 5-10km und am Sonntag morgen dann mehr.
Dann kam ein neuer Job, häufig Kantinenessen und abends dann viel zu oft eine Pizza in den Ofen geschoben oder geholt oder sonst ein Fertigessen und kurz danach auf dem Sofa eingeschlafen. Am besten erst noch ein paar Gummibärchen eingeworfen :-/ Dazu dann die Corona Lockdowns, die wir recht ernst nehmen müssen, da meine Frau (sie ist mittlerweile das 4. mal geimpft) gleich mehrfach zur Risikogruppe gehört. Während dieser Zeit gab es noch mehr Sofa und sicherlich auch das eine oder andere Toffifee zuviel.
Und so kamen binnen drei Jahren wieder 25kg zurück zu mir :( Bei Jojo würde ich davon ausgehen, daß die Kilos viel schneller wieder drauf wären...
Im letzten Herbst haben wir erst mal wieder angefangen richtig zu Kochen. Hello Fresh hat da ziemlich geholfen. Um Kalorien zu sparen waren das aber die falschen Gerichte... naja und jetzt werde ich den Verzicht auf Kohlenhydrate mal wieder hart durchziehen um auf mein Zielgewicht zu kommen. Nach kurzer Gewöhnungsphase (ca 1 Woche) geht das eigentlich ganz locker. Selbst das Sonntagsbrötchen fehlt mir gerade gar nicht; es gibt halt nur einen Shake und einen Kaffee. Dazu wird jetzt zwar nicht gelaufen, aber zumindest gewandert; am letzten Sonntag waren es 28km; der Schnitt der letzten Sonntag liegt deutlich über 20km. Heute ist der Wanderpass für die Harzer Wandernadel gekommen. Das Ding geht mir zwar am Allerwertesten vorbei, aber so hat man zumindest ein Konkretes Ziel: 222 Stempel in den Pass, die man die im ganzen Harz abholen muss.
Wenn ich dann wieder so knapp über 70kg bin, werde ich auch wieder Kohlenhydrate zu mir nehmen; Grundsätzlich weiss ich so in etwa, was/wieviel geht und wann es auf die Hüfte geht. Kantine ist ohnehin fast ganz gestrichen und Bewegung habe ich wie oben geschrieben auch genug. Ich bin guter Dinge, daß ich mit so bei 72kg +/- 2 einpendeln kann.

>Das Backhaus ist aber nicht sowas wie bei meinen Eltern auf dem Dorf, oder? Da gibt es den so genannten „Backes“. Das ist ein Holzofen auf dem Dorplatz, der alle zwei Wochen angeworfen wird. Das kommt noch aus alten Zeiten, wo das Dorf gemeinsam zentral gebacken hat. Am Anfang kommen die Brötchen rein, die sehr hohe, aber nur kurze Temperaturen brauchen. Direkt danach werden die Brote eingeschossen. Es wird dann auch geschwadet und jeder, der will, kommt hin und bringt seine Teiglinge mit, die dann gebacken werden. Leider gibt es das nur noch in einem der mir bekannten Dörfer. Nach und nach ist der Backes überall verschwunden. Schade - ich fand das schon als Kind cool.

Nene, Backhaus ist ein Bäcker vom Dorf. Die Produkte sind vergleichsweise gut, aber doch nicht mit selbstgebackenem Brot zu vergleichen.

>Ja, das ist echt spaßig. Habe ich vor zwei Wochen das erste Mal gemacht, weil ich es energietechnisch doof fand, dass mein Ofen in der Küche 35 Minuten braucht, um an die 250°C zu kommen. Der 5-Flammen-Gasgrill braucht dafür „nur“ gut 15 Minuten. Also habe ich die 30mm Schamottplatte da draufgelegt und das Schaden direkt mit Lavasteinen im Brennerbereich gemacht. War ein geiles Brot! Aber 50 Minuten Backzeit bei 250 bzw. später 220°C verbraucht auch eine Menge Gas. Hab das nur einmal bisher gemacht, weil ich nicht einschätzen kann, wie viel Gas da genau verbraucht wird. Nachher ist die Pulle leer und das Brot nicht durch :D

Es gibt für den Grill noch extra 'Hauben', die man auf die Platte stellt und damit den Raum um das Backgut 'einengen'. Ist eigentlich für Pizza gedacht, geht aber auch bei allem anderen und hilft tatsächlich. Den Gasverbrauch finde ich nciht dramatisch; meine 11kg Flasche hält doch ziemlich lange. Und wenn ich Schaschlik mache, ist der Grill manchmal 6 Stunden an (dann aber auf kleinerer Hitze). Ich glaube, letzten SOmmer hatte ich nur zwei Flaschen und der Grill ist üblicherweise mehr als 1 mal pro Woche an.

>Da war’s… „wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe“. Das ist die Ankündigung der Gewichtszunahme :D

Nein, nicht zwangsweise. Natürlich darf man dann nicht wieder hemmungslos alles in sich reinhauen, siehe oben.

< antworten >