Thread-Kaperung: Fußball für Dicke oder: ich komm in Fernseh, hömma!
von Border am 22.05.23 um 14:19
Antwort auf: Fußball-Thread 2015/2016 von Border

Moin,

nachdem ich nach einer Gewichtsabnahme endlich den Teilerfolg erreicht hatte, mehr Bewegung und Sport allgemein machen zu können, habe ich mich vor 1,5 Jahren einer seinerzeit frisch gegründeten Fußballmannschaft für Übergewichtige angeschlossen. Die Teutonia Vikings aus Waltrop (Kreis Recklinghausen, näher aber an Dortmund). Nachdem wir vor drei Monaten offiziell die Erste Übergewichtigen Fußball Liga beim DFB angemeldet haben, hagelte es Medieninteresse. RTL, SAT1, WDR und ZDF waren schon mit der Kamera bei uns, unser Trainer Live im WDR Studio im Abendprogramm und jetzt... bin ich dran!

Kommenden Mittwoch (24.05.) läuft im Rahmen des ZDF Mittagsmagazins eine Art Portrait über mich. Die Überschrift des Drehtags war Abnehmen, Depression, wieder mehr bewegen, raus aus dem schwarzen Loch, rein in gesunde, regelmäßige Alternativen und positivere Tage. Letzte Woche Montag haben wir bei mir zu Hause gedreht. Der Tag war richtig cool, das Team sehr nett und abends ging es dann noch mit dem Drehteam zu unserem dritten Ligaspiel ins Heimstadion. Drittes Spiel, dritter Sieg, Tabellenführung.

Genug von der werbenden Wildsau...
Was mich interessiert, weil das gerade so massiv überall einschlägt: Habt ihr davon mal was mitbekommen?

Mittlerweile werde ich (und auch die Kameraden) nicht nur bei uns im Ort an den interessantesten Plätzen angesprochen. Viele Leute fragen immer ganz vorsichtig, ob ich einer von denen sei, die im Fernsehen waren. Dann gibt es immer Daumen hoch und richtig coolen Zuspruch. Es geht jetzt so weit, dass ich am Samstag auf einem Konzert in der Nähe von Köln war (immerhin 120km weit weg) und mich dort jemand angesprochen hat, ohne dass ich Kleidung mit unserem Mannschaftslogo drauf an hatte. Es gibt ja neben uns noch 5 weitere Mannschaften, die ihrerseits auch in der Lokalpresse unterwegs sind. Heavy Kickers Bork, Big Boys Buschhausen (Oberhausen), Pfundskerle Menden, Borussia-Fans im Training (Dortmund) und - mein absoluter Namens-Favorit - die Schweren Schwerter Schwerte.

Habt ihr das medial mitbekommen? Kennt ihr Leute, die auch einer Mannschaft angehören? Ich find's jedenfalls mega gut und wir hoffen, dass sich noch viel mehr Mannschaften finden, die sich der Liga anschließen. Übrigens: Wer aus der Nähe ist, kann sich gerne direkt an mich wenden. Neulinge sind immer willkommen!

Auch die Printmedien sind jetzt immer wieder am Platz und berichten. Wahnsinn. Sogar Werner Hansch himself, Kommentatorenlegende und mein Highlight bei SAT1 ran früher, hat uns eine Video-Grußbotschaft gesendet. Patrick Herrmann aus Gladbach hat uns eine Nachricht geschrieben... das ist schon recht wild im Moment.

Komisch... plötzlich ist fettsein ein ganz anderes Gefühl :D

Links:
SAT1 Bericht: https://www.sat1nrw.de/aktuell/fussball-fuer-uebergewichtige-235357/
WDR Lokalzeit: https://www.ardmediathek.de/video/lokalzeit-aus-dortmund/mehrgewichtige-fussballer-in-waltrop/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTNiMGJkMDk2LWI1ZDItNGM2ZS1iYWQxLTE3ODU4ZjM3Njk3Mg
Werner Hansch: https://teutonia-vikings.de/?view=article&id=25&catid=9
ARD Sportschau über die Liga und die Sache selbst: https://www.sportschau.de/fussball/amateurfussball/video-moma-heavy-kickers-100.html
(ZDF kommt ja erst Mittwoch)

< antworten >