Re:ZDF Beitrag in der Mediathek
von Border am 26.05.23 um 08:18
Antwort auf: Re:ZDF Beitrag in der Mediathek von ossi_osram

>>https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/fussball-ubergewicht-liga-uebergewichtige-100.html
>>
>>Ich find's cool, was sie aus 3 Stunden Drehmaterial zusammengeschnitten haben. Schöner Bericht.
>
>ich habe es gestern schon gesehen, in der Tat ein schöner Bericht, jetzt haben wir also auch Fernseh-Prominenz im PCX. :-)

Ich suche gerade schon, welche Insel ich mir von all dem Ruhm kaufe.

>ich habe es ja auch einmal ins Fernsehen geschafft (bei maintower, dem Magazin für dies und das bei HR3) aber der Anlass war eher ein tragischer: ich war damals Augenzeuge wie jemand auf offener Straße erschossen wurde und ein Team vom HR hat ein kurzes Interview darüber gemacht.

Ich erinnere mich. Wir hatten sogar vor nicht allzu langer Zeit hier noch mal drüber gesprochen. Da Corona aber alles verschoben hat, was ein gesundes Gefühl in der Zeitrechnung angeht, ist es wahrscheinlich doch schon 3-4 Jahre her :)

>finde ich übrigens auch schon mutig von dir so offen damit umzugehen, starkes Übergewicht ist sicher kein Thema mit dem jeder an die Öffentlichkeit gehen würde.

Als die Anfrage kam, habe ich auch kurz überlegt, ob ich das wirklich mache. Am Ende ist von der ganzen Depressionsgeschichte ja auch nur gut ein Satz übrig geblieben. Die Aufnahmen allein dazu waren eher 15 Minuten. Ich wusste bis zum Schluss nicht, was davon sie nehmen würden. Allerdings habe ich erst Ende des letzten Jahres das Buch „Du darfst nicht alles glauben, was du denkst“ von Alexander Bojcan (alias Kurt Krömer) gelesen. In dem schreibt er sich seine gesamte Erkrankung von der Seele und das Buch ist wirklich sehr gut. Dann hatte er gemeinsam mit Torsten Sträter in Krömers Sendung quasi das Thema öffentlich diskutiert. Diese beiden Dinge haben mich irgendwie noch mal motiviert, mehr darüber zu sprechen. Vielleicht erreicht man Leute, die, und wenn es nur ein wenig ist, einen kleinen Schubs in die richtige Richtung spüren. Als das bei mir 2012 passiert ist, war einfach alles sinnlos. Das Gefühl gönnt man seinem schlimmsten Feind nicht. Da rauszukommen, muss jedem ermöglicht werden. Der Anfang ist aber, dass man es überhaupt realisiert und beschließt, dass etwas passieren muss. Aber wie gesagt... es war nur der eine Satz zum Thema Depressionen und den haben die Meisten wahrscheinlich nicht mal mitbekommen. Die Fettleibigkeit ist ja harmlos. Ich laufe mein Leben lang so rum. Es gibt also keinen Spruch und keinen Blick, den ich noch nicht gesehen bzw. gehört hätte. Das ist also weniger kritisch, wenn man das öffentlich bespricht.

< antworten >