Re:die NM - ein Trauerspiel
von Border am 21.06.23 um 15:25
Antwort auf: die NM - ein Trauerspiel von ossi_osram

>ich habe gestern nur die letzten 20 Minuten gesehen (Gott sei Dank muss ich sagen) und das war schon erschreckend. schon alleine von der Körpersprache habe ich keine Mannschaft gesehen die den Willen hatte das Spiel noch umzubiegen. man muss schon bis Ribbeck zurück gehen um sich an eine dt. Mannschaft zu erinnern die ähnlich desolat war.
>
>was meint ihr, hält Flick das als Trainer durch bis zur EM? das kann ich mir momentan nur schlecht vorstellen. und vor allem: wer könnte es stattdessen sonst machen?

Schwer zu sagen. Ich habe jetzt in mehreren Artikeln gelesen, dass die Mannschaft schon wieder - mehrfach bereits dieses Jahr - komplett umgebaut wurde. Diese ständigen Änderungen verhindern ja jegliche Konstanz. Das bedeutet, dass getestet wird, was das Zeug hält. Während der Trainer seine Möglichkeiten auslotet, zerreißt die Presse die Mannschaft. Denk mal an 2012, was wir vor der WM unter Löw so gespielt haben. Verloren gegen Italien, Frankreich, Argentinien... kann man mal... aber auch 3:5 gegen die Schweiz und das legendäre 4:4 gegen Schweden nach 4:0 Führung bis zur 55. Minute.

Es gab immer Phasen, in denen getestet wurde, justiert wurde. Diesmal kommt mir diese Phase viel zu spät. Ist aber auch dem Umbruch nach dieser Hollywood-Bierhoff-Kacke geschuldet. War ja keine Mannschaft mehr, nur noch ein Werbemittel mit Prestige und Glamour. So kurz nach dieser Ära was komplett neues aufzubauen - vom Image und sportlich - finde ich schon recht schwierig. Zwischen heute und der EM liegt noch eine komplette Saison. Wenn im Herbst weniger getestet und mehr gefestigt wird, könnte das ja noch was werden. Jedenfalls könnte es mal kein Vorrundenaus bedeuten. Sehr viel mehr als das Achtelfinale rechne ich uns aber nicht ein.

< antworten >