Re:tja...
von Border am 11.09.23 um 12:15
Antwort auf: Re:tja... von ossi_osram

>>>>>was meint ihr, hält Flick das als Trainer durch bis zur EM? das kann ich mir momentan nur schlecht vorstellen. und vor allem: wer könnte es stattdessen sonst machen?
>>>>
>>>>die Frage ist immer noch aktuell. :-)
>>>
>>>Was macht eigentlich der Bertie dieser Tage?
>>
>>Berti ist 76 und macht seit 9 Jahren (profi-fußballerisch) nichts mehr. Möge er ewiglich alt werden.
>>Das wäre jetzt mal die Gelegenheit, Don Kloppo mit Millionen zu überhäufen, damit er bei Liverpool den Job an den Nagel hängt.
>
>und warum sollte Klopp das tun? das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, so ein Move wäre aus seiner Sicht völlig bescheuert. ich meine es geht ja nicht nur um den Job des Bundestrainers, sämtliche Strukturen beim DFB gehören auf den Prüfstand und da ist bis jetzt nicht viel davon zu merken.

Absolut. Er wäre einerseits schön blöd, wenn er das Erreichte auf der Insel jetzt einfach hinter sich ließ. Vielleicht ist er aber auch nur eine durchwachsene Saison davon entfernt, es wirklich zu tun. Siehe Dortmund vor gut 10 Jahren.

Das mit den Strukturen des DFB ist allerdings eine ganz andere Baustelle. Das ist wahrscheinlich ähnlich erfolgreich wie die Ent-Korruptionisierung der FIFA. Wenn du dein eigener Kritiker und Prüfer bist, darf sich niemand wundern, wenn die Strukturen sich nicht wirklich ändern, sondern nur die Namen.

Das fängt ja schon im ganz Kleinen an. Bei uns im Verein fragt sich jeder, warum es bei den Kleinen keine Ergebnisse mehr gibt. Wie lernen die Kinder denn Wettbewerb, Zusammenhalt in Sieg UND Niederlage? Grauenhaft. Aber das ist ein anderes Thema.

>Kuntz hat ja Erfahrung als Trainer beim DFB und war da auch nicht unerfolgreich, wäre für mich der plausibelste Name von den dreien.

Dachte ich im ersten Moment. Allerdings hatte er Erfolg mit kleinen Diamanten. Mit topmotivierten Youngstern. Eben nicht mit einem Ballett aus Diven und Shampoo-Werbespot-Figuren, die schon seit vielen Jahren nicht mehr wissen, was eigentlich eine Mannschaft ist, solange sie nicht die nächste Prämie kassieren, den Sportwagen bekommen oder sonstwas.

>Sammer könnte ich mir von seiner Art her zwar auch vorstellen, seine Erfahrungen als Trainer sind aber doch sehr limitiert, ich denke nicht dass er ein realistischer Name auf der Liste ist.

Ich fänd es interessant zu sehen, wie seine „alten Erfahrungen“ mit modernem Fußball zurechtkommen. Bildet man sich da eigentlich weiter oder hat man einfach seinen Stil und fertig? Ich würde gerne mal Nagelsmann und Sammer zusammensetzen und über Taktik und Spielweise reden hören :)

< antworten >