Re:ANC Kopfhörer und InEars
von Mindeye am 20.11.23 um 21:40
Antwort auf: Re:ANC Kopfhörer und InEars von Buttplug

>Als Kopfhörer habe ich die Sony WH-1000XM3 und WH-1000XM5 im Einsatz. Ich glaube 2019 hatte ich die Sonys mal mit den Boses verglichen und fand das ANC bei Sony effektiver. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist - wahrscheinlich sind das eher Nuancen bzw. ja auch ein wenig eigene Vorliebe, was die Frequenzen angeht.

Die Soundqualität der XM5 ist umstritten und einige meinen, dass sie durch die dünnen Polster etwas unbequem sind. Aber beim ANC bist du damit ganz vorne dabei und wenn der Rest passt, passt's.

>Wobei meine Nichte mir sagte, dass sie aktuelle Bose Quietcomforts im Einsatz hat - werde ich mal probieren wenn ich da in der Nähe bin.

Auf die QC45 bzw. deren Neuauflage https://www.bose.de/de_de/products/headphones/noise_cancelling_headphones/bose-quietcomfort-headphones.html zu wechseln, würde dir was ANC angeht vermutlich nichts bringen, eher ein Side-Grade. Gleiches beim Sound, ist okay, mehr nicht. Sind allerdings wie gesagt die komfortabelsten Hörer überhaupt imo, ich hatte sie auch schon mal über 10 Stunden auf der Rübe und es wäre noch mehr drin gewesen. Wenn aktuell Bose, dann eher auf einen Deal bei den Ultras warten.

>InEar nutze ich die Huawei FreeBuds Pro und die Soundcore Liberty 4 NC - gerade letztere sind günstig und das ANC finde ich echt gut.
>Ich hatte mir auch mal die Sony WF-1000XM4 gekauft, wo mich das ANC aber im Verhältnis zu dem Preis enttäuscht hat. Es war für mich nicht besser (eher schlechter) als bei den Soundcores. Hängt natürlich primär mit den passenden Ohrstöpseln (also diesen Silkon Pöpsel) zusammen, die halt gut dichten müssen - vielleicht harmoniert hier Soundcore einfach besser oder ich hätte mehr mit Thirdparty Pöpseln für Sony probieren müssen.

Ja, Passform ist essentiell wichtig. Ich hatte die überall gelobten Sennheiser True Wireless 2 & 3 hier und habe es genau ein mal geschaft, dass sie perfekt saßen und Sound sowie ANC richtig gut waren. Hatte sogar 3rd Party Pfropfen getestet, die Bauform war wohl mit meinen Öhrchen nicht kompatibel, da machste nix.

Andersrum beklagt sich manch einer über die Schaumstoffstöpsel der XM4 und 5, die bei mir richtig gut funktionieren. Haltbarkeit mal schauen, da geht nichts über Silikon.

Ich hatte auch kurz die Bose Earbuds II, sehr gutes ANC und passten, allerdings einige Softwarebugs wie manchmal lautes Grundrauschen, eine Firmware hat die Soundqualität verschlechtert, dann hatte Bose zum Release den Support von AptX angekündigt, aber bis heute nicht geliefert. Und das Ladecase ist riesig, und das ohne Wireless Charging. Dazu noch eine überflüssige Neuauflage (Ultra, auch kein aptX oder Multipoint) und man muss sagen, dass Bose aktuell etwas seltsam drauf ist.

>>P.S. Interessant, habe ich aber (noch) nicht: https://www.amazon.de/dp/B0BJVB2G37/
>Haha, habe ich gestern auch bei Amazon gesehen! Aktuell habe ich es aber zum Glück nachts recht ruhig - wohne seit neustem ganz am Ende einer Sackggasse, direkt am Wald. Die Nachbarn über mir gehen meist zur selben Zeit wie ich ins Bett und dann ist es wirklich ruhig. Das ich das noch erleben darf :-)

Sehr schön!

< antworten >