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von Taz am 18.09.24 um 08:30 | ||
(Falls es in den Steam Sammel-Thread geschoben gehört, bitte einfach verschieben. Ich hatte per Suche nur dort einige wenige Beiträge gefunden.) Obwohl ich mir JA3 schon zum Release gekauft hatte, hatte ich nur die ersten beiden Sektoren gespielt, um dann festzustellen dass es auf dem Steam-Deck, und ohne großem Bildschirm sowie Mouse/Keyboard, keinen Spaß macht. War zu erwarten, aber ich war trotzdem heiß auf den neuen Teil. Hab's auch am TV angedockt probiert, aber das Setup hat einfach nicht für den Titel gepasst. Jagged Alliance 1 ist eines meiner Alltime-Favorites. Seit ich damals mir durch eine einmalige kleine Geldspritze meinen erst richtigen PC leisten konnte und dann den Test in der Powerplay gelesen hatte [img:https://www.kultpower.de/powerplay_testbericht_extern.php3?im=jaggedalliance.jpg, war ich total begeistert von diesem Spiel. Die Interaktion unterhalb der Söldner war so unerwartet, die Soundsamples waren schön markant. Die Söldner waren mir echt ans Herz gewachsen. In anderen Spielen habe ich meistens Namen dieser Söldner gewählt, wie bspw. Ivan oder Ice. Interessanterweise habe ich aber dann aufgrund geänderter Freizeit-Interessen das Addon oder JA2 nie gespielt. Vor einigen Monaten hatte ich die einmalige Gelegenheit die Sammlung von Stephan Freundorfer sehen zu können. Am Ende kamen wir an einer Box mit doppelten Exemplaren vorbei, darin eine OV von JA1. Ich war schwer begeistert, da ich mein Original nicht mehr hatte, und hab es ihm abgekauft. Bevor JA3 herauskam, kam ich durch die Box und dessen Handbuch-Credits auf die Idee den Game Designer Ian Currie mal auf LinkedIn anzuschreiben, und ihm meine Begeisterung für JA1 auszudrücken. Zu meiner Freude hat er auch geantwortet, und wir chatteten etwas hin und her. Er war selbstredend mehr als verwundert, dass ich so ein Fan bin, JA2 aber nie gespielt hatte. Ich wollte mehr über die Entstehung des Spiels wissen, und er empfahl mir das Buch über die Hintergründe "Boss Fight Books: Jagged Alliance 2", zu dem er mal interviewed worden war. Das Buch fängt mit JA1 an und schildert auch die Hintergründe zu Sir-Tech. Sehr empfehlenswert. Nun bin ich ja seit kurzem wieder von Konsole auf PC Gaming umgesattelt, und habe meinen Spaß damit. Und vor allem habe ich Spaß mit JA3. Es ist verdammt gut, und mir macht es viel Freude mit meinem Team über die Insel zu wandern. Ich bin nicht besonders weit, ich bin kein extrem guter Strategiespieler, aber ich habe einfach Freude daran, meinen Kram zu machen. Ich nehme die Sektoren Stück für Stück ein. Ich bin aus der Übung, wie man sowas spielt und fuchse mich einfach wieder rein. Ein richtig tolles Spiel. Ich kann es natürlich nicht mit JA2 vergleichen, daher passt es soweit. Was mir jedoch schon fehlt, ist die unkontrollierbare Interaktion der Söldner aus JA1...damals haben die einfach angefangen aufeinander zu schießen. Das ist mir hier noch nicht passiert. Vielleicht ist mein Team zu harmonisch. |
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