Re:Gefällt mir sehr gut!
von Joschi am 16.11.10 um 20:55
Antwort auf: Gefällt mir sehr gut! von Sloane

>> Hat jemand schon Gray Matter angespielt?
>
>Wollte gerade auch einen Thread dazu aufmachen. Bin echt positiv von dem Spiel überrascht, was ich nach der katastrophalen Entwicklung und manch anderem dtp-Titel der letzten Zeit nun wirklich nicht erwartet hatte.
>
>Und man sieht dem Titel auf den ersten Blick die vielen Jahre an, die es schon auf dem Buckel hat: Die Grafik ist bestenfalls mittelmäßig, die Hintergrundbilder passen stilistisch nicht immer zusammen, manchmal findet man sogar in einem einzelnen Standbild verschiedene Ecken, die wie von verschiedenen Entwicklern designt aussehen. Trotzdem wirkt das Spiel bei Weitem nicht so billig produziert wie viele andere Adventures; es gibt beispielsweise fast immer mehrere verschiedene Schauplätze, die man über eine Karte aufsuchen kann. Und man sieht, wo man noch etwas zu erledigen hat und welche Locations erstmal überflüssig sind. Super!

Oh das ist ja cool. Bei New beginning waren es mir zu wenig Schauplätze, allerdings muss die Masse früherer Adventures ja auch nicht unbedingt sein. Könnte ne gute Kombination sein.

>
>Was Puzzles und Dialoge angeht, darf man den gängigen Standard erwarten, aber der Schwierigkeitsgrad scheint mir zum Glück nicht zu niedrig zu sein. Gibt ein nettes Zauberei-Feature - simpel, aber immerhin mal ein kleiner Versuch, etwas Neues einzuführen.
>
>Die Story ergibt nicht immer Sinn; die Protagonistin etwa ändert innerhalb der ersten zehn Spielminuten plötzlich quasi grundlos ihre Einstellung gegenüber der Situation, in der sie sich befindet, aber okay. Die Kulisse stimmt, die Geschichte ist spannend erzählt, die Struktur des Spiels (unterteilt in Kapitel mit Fortschrittsanzeige der einzelnen Aufgaben) gefällt mir sehr gut. Das sind für mich auch die wichtigsten Punkte, über die Grafik und ein paar Ungereimtheiten kann ich hinwegsehen.
>
>Keine Ahnung, inwieweit Jane Jensen tatsächlich daran beteiligt war, aber es ist auf jeden Fall deutlich besser als Mata Hari, dtps letzte Zusammenarbeit mit "Adventure-Legenden".

Ich weiß eh nicht warum die alten einzeldesigner unbedingt besser sein sollten als aktuelle Teams. Ist wohl ein reines Marketinginstrument für die Nische Adventure Fans.... Naja ich hab's ja auch gleich aufgegriffen, funkt also bestens die Masche ;)

>
>Stellenweise wirkte es auf mich anfangs so, als habe man damals gesagt: Hey, wir machen jetzt mal ein Spiel wie Black Mirror, aber wir nennen es nicht Black Mirror! Bin noch nicht durch, aber bisher würde ich sogar soweit gehen zu sagen: Das beste Point & Click-Adventure, das ich in den letzten Jahren gespielt habe. Kaufen!

Super, Black Mirror fand ich auch gut, den zweiten Teil hab ich allerdings immernoch nicht gespielt. Ist der auch ok?

Vg
Joschi
>
>Editiert von Sloane, am 16.11.2010 17:33


< antworten >